TanzPoeten – Undine tanzt –

TanzPoeten – Undine tanzt –

Magic on the dancefloor:

Undine geht tanzen – und mischt das digitale Festivalgelände auf! In einem Text-, Medien- und Tanzlabor haben vier Dichter*innen und die Tänzerin Willie Stark das weltweite Phänomen mythologischer Wasserfrauen erforscht – unter anderem in der Gräfte von Burg Hülshoff. Weit vor Ingeborg Bachmann hatte sich auch schon Annette von Droste-Hülshoff in ihrer Erzählung „Ledwina“ mit dem Undine-Stoff beschäftigt.

Die TanzPoeten präsentieren nun einen modernen Undine-Mythos: musikalisch, poetisch, tanzbar.

TanzPoeten: Bettina Henningsen/Joachim Goldschmidt

Sound-/Textcollage: Dean Ruddock & Kinga Tòth
Regie/Dramaturgie: Bettina Henningsen

Choreografie/Tanz: Wilhelmina Stark

Tanzdramaturgie: Joachim Goldschmidt

Texte von: Bettina Henningsen/Kinga Kóth/Karla Montasser/Dean Ruddock
Kamera/Schnitt: Philipp Wachowitz/Alina Schäfer

Eine Produktion von ProArtiSt / TanzPoeten (Henningsen, Ruddock, Goldschmidt)

Das Droste Hülshoff Festival 2021 wird gefördert im Programm NEUSTART, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch den Literaturfonds e.V. und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Die Produktion ‚Undine tanzt‘ wurde von der Kunststiftung NRW und der LWL Kulturstiftung gefördert.